Nachdem "Sketch History" der Vergangenheit angehört, dreht das ZDF derzeit eine neue Sketch-Comedy. Die Besonderheit liegt darin, dass sowohl die Hauptrollen als auch die Schlüsselpositionen hinter der Kamera durchweg weiblich besetzt sind. Der Titel der zunächst auf sechs Folgen angelegten Reihe lautet passenderweise "Queens of Comedy".
Das Ensemble ist äußerst hochkarätig: Neben Caroline Frier und Cordula Stratmann sind unter anderen Annette Frier, Diana Amft, Gisela Schneeberger, Gisa Flake, Joyce Ilg, Ina Paule Klink, Dela Dabulamanzi und Maria Clara Groppler unter der Regie von Suki Maria Roessel zu sehen. Männliche Nebendarsteller sind unter anderen Edin Hasanovic, Henning Baum und Phil Laude.
Die "Queens of Comedy" wollen unterschiedliche Frauentypen in allen Lebenssituationen feiern und einen "weiblichen Blick auf Zeitgeist und Zeitgeschehen" liefern, beschreibt das ZDF das Konzept. "Egal, ob sie in die Rolle der gestressten Helikopter-Mama schlüpfen, als verpeilte Kommissarin Kollegen in den Wahnsinn treiben oder es im Büro mit dem Arbeitsalltag aufnehmen."
Die Dreharbeiten zu "Queens of Comedy" laufen seit dieser Woche in Nordrhein-Westfalen. Produziert wird das halbstündige Format von Paloma Pictures, Produzentin ist Melanie Grün. Wann die neue Sketch-Comedy den Weg ins Programm schaffen wird, ist bislang nicht bekannt.