Christoph Amend (Foto oben) war es, der das "Zeit Magazin" entwickelte, 2007 einführte und seither als Chefredakteur verantwortete. Nun kommt es zu Veränderungen: Amend wird zum 1. Dezember Editorial Director des Magazins. In dieser neu geschaffenen Funktion ist er gesamtverantwortlich für die strategische Ausrichtung aller Titel und Projekte der "Zeit Magazin"-Gruppe. Neben der traditionellen Zeitschrift gibt es noch Titel wie "Zeit Magazin Mann", eine internationale Ausgabe sowie regionale Ausgaben für Hamburg, München und Frankfurt. Hinzu kommt der tägliche Newsletter "Was für ein Tag", eine Konferenzreihe und Social-Media-Kanäle.
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Maria Exner
Die operative Leitung beim "Zeit Magazin" übernimmt eine Doppelspitze, Maria Exner und Sascha Chaimowicz agieren künftig als Chefredakteure des Magazins sowie aller weiteren Titel der Gruppe. Exner war bislang stellvertretende Chefredakteurin des "Zeit Magazins". Bevor sie 2020 zur Zeitschrift wechselte, war sie stellvertretende Chefredakteurin von "Zeit Online". Chaimowicz wechselte 2016 zur "Zeit". Zuvor arbeitete er bei Gruner + Jahr, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur der Kioskmagazine "Neon" und "Nido".
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Sascha Chaimowicz
Sowohl Amend, als auch Exner und Chaimowicz berichten an "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. "Maria Exner und Sascha Chaimowicz verkörpern alles, was wir vom ZEITmagazin auch weiter erwarten: Offenheit für die Diversität der Themen und Meinungen, die Weltläufigkeit eines Magazins und eine ausgeprägte Teamfähigkeit", so di Lorenzo. "Kaum einer hatte 2007 daran geglaubt, dass man in Deutschland nochmal ein Magazin erfolgreich starten könnte; Christoph Amend hat bewiesen, dass es doch geht. Jetzt werden Maria Exner und Sascha Chaimowicz ein neues Kapitel aufschlagen."