Eins muss man Sat.1 in Sachen Vorabend lassen: Einen langen Atem hatten sie. Im Sommer 2018 startete "Genial daneben - Das Quiz" mit Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen, Wigald Boning und wechselnden Gästen. Nur: Die Quoten waren durchweg enttäuschend, fast zwei Jahre war das Format auf Sendung und kam nur ganz selten auf halbwegs annehmbare Werte. Ende August ersetzte Sat.1 das Quiz durch den Ableger "Genial oder Daneben?", aber auch hier blieben die Quoten im Keller, im Schnitt lag die Show bei 4,4 Prozent Marktanteil.
Auf dem Sendeplatz um 19 Uhr zeigt Sat.1 mittlerweile "5 Gold Rings" mit Steven Gätjen, davor läuft Ruth Moschners "Buchstaben Battle". Und auch wenn die beiden Formate kein Stück besser performen als die "Genial daneben"-Formate, ist zumindest mit einer Rückkehr von "Genial oder Daneben?" nicht zu rechnen.
Sat.1 hat nämlich noch neue, nicht ausgestrahlte Folgen im Giftschrank liegen, die man im Dezember nachts ausstrahlen wird. In der Nacht vom 6. auf den 7. Dezember sind so zwischen 2:40 und 4:50 Uhr gleich drei Ausgaben des Vorabend-Flops zu sehen. Und es werden noch weitere Erstausstrahlungen im Nachtprogramm laufen. "Wir zeigen die weiteren Folgen von ‘Genial oder Daneben?’ im Nachtprogramm", heißt es vom Sender auf Nachfrage von DWDL.de.
Constantin Entertainment und Sat.1 versuchten durch "Genial oder Daneben?", der Marke noch einmal neues Leben einzuhauchen. Tatsächlich bot die Show einen leicht veränderten Look und ein neues Spielprinzip, das eigentliche Problem, mit dem auch "Genial daneben - Das Quiz" zu kämpfen hatte, aber blieb (Hier geht’s zur kompletten TV-Kritik).