Nachdem zum 1. Oktober gleich vier Führungskräfte RTL II in Richtung des neuen Männersenders DMAX verlassen hatten, konnte der Münchener Sender am Freitag nun zumindest für Ex-Programmchefin Katja Hofem-Best Ersatz präsentieren.
Zum 1. November übernimmt Axel Kühn den Posten des Programmdirektors. Kühn verantwortet damit den gesamten Programmbereich von RTL II und wird direkt an Geschäftsführer Jochen Starke berichten. Bisher war Kühn Leiter Business Development bei der Münchner Produktionsfirma Tresor TV.
Kühn arbeitete in der Vergangenheit bereits als Redakteur bei Premiere, als Chef vom Dienst für die RTL Nachtshow und als Producer in der ProSieben-Unterhaltung. 1997 machte sich Kühn mit der BilderBuch Film- und Fernsehproduktion selbstständig, 1999 wechselte er zu TM3 und arbeitete dort zuletzt als Programmchef. Seit 2001 ist Axel Kühn für den Bereich Business Development der Münchner Produktionsfirma Tresor TV zuständig und damit verantwortlich für Formatakquise, -entwicklung und -verkauf.
RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke: "Mit Axel Kühn hat RTL II einen hervorragenden Programmdirektor gefunden. Er bringt langjährige Erfahrung, Programmkompetenz und gute Ideen mit. Ich freue mich auf die künftigen gemeinsamen Herausforderungen.