Foto: Hubert Burda MediaBei Hubert Burde Media gibt es zum Jahreswechsel das große Stühlerücken in der Chefetage. So verlässt der 64-jährige Klaus-Peter-Lorenz, derzeit noch Geschäftsführer des zum Konzern gehörenden Verlags Arabellastraße, das Unternehmen. Lorenz ist bereits seit 37 Jahren für Burda tätig. Dr. Jürgen Todenhöfer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hubert Burda Media: "Mit Klaus-Peter-Lorenz scheidet einer der erfolgreichsten und zuverlässigsten Manager des Hauses aus. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet."

Neuer Herr über den Verlag Arabellstraße, in dem die Publikationen "Elle", "Elle Bistro", "Elle Decoration", "freundin" und "wellfit" erscheinen, wird Dr. Jan-Gisbert Schultze. Schultze behält seine bisherigen Posten als Geschäftsführer der Burda Holding International GmbH sowie als Sprecher der Geschäftsführung der Vogel Burda Holding GmbH aber bei. Nicht betroffen von dem Wechsel ist Henning Ecker, der weiter Geschäftsführer des zum Arabellastraße-Verlag gehörenden freundin-Verlags bleibt.


Nachfolger von Lorenz als Geschäftsführer der Zeitschrift "Das Haus" wird ebenfalls ab 1. Januar Jochen Wolff, der gleichzeitig auch weiter Geschäftsführer des Super Verlags in Berlin ist. Der Super Verlag bringt die Zeitschriften "Super Illu" und "Guter Rat" heraus. Ungeachtet dessen bleiben Redaktion und Verlagsleitung von "Das Haus" aber in München.

Noch ein weiterer Wechsel steht zum 1. Januar bei der Burda People Group an: Peter Levetzow (Foto) löst dann Philipp Welte ab, der das Unternehmen nach zwölf Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Todenhöfer: "Philipp Welte hat einen tollen Job gemacht. Er war ein großartiger Markenführer." Levetzow ist derzeit Verlagsleiter Frauenzeitschriften der Burda Medienpark Verlage ("Young", "Lisa"). Davor war Levetzow fünf Jahre lang Geschäftsführer Anzeigten bei Condé Nast (u. a. "Glamour", "Vogue", "GQ").