2015 ist die ProSiebenSat.1 Media SE mehrheitlich bei der Virtual Minds AG eingestiegen und damit auch bei deren Tochter MyLoc managed IT AG - einem Hosting-Unternehmen, das unter anderem fünf Rechenzentren in Düsseldorf betreibt. Nun hat man den Verkauf von MyLoc angekündigt, Käufer ist der italienische Cloud-Anbieter WIIT S.p.A.. 50 Millionen Euro kann ProSiebenSat.1 so erlösen.
Im vergangenen Jahr erwirtschaftete MyLoc einen Umsatz in Höhe von 16 Millionen Euro und ein EBIT von vier Millionen Euro. Im großen Ganzen des Medienkonzerns sind das eher Peanuts, außerdem hatte ProSiebenSat.1 zuletzt angekündigt, sich verstärkt auf den Unterhaltungsbereich konzentrieren zu wollen. Der neue Eigentümer will mit MyLoc die Internationalisierung seiner Angebote vorantreiben und ProSiebenSat.1 stößt einen Bereich ab, der nicht zum Kerngeschäft gehört.
Der Infrastrukturanbieter MyLoc wird nun aus der Technologieholding Virtual Minds herausgelöst, die sich zukünftig noch stärker auf die Kernkompetenzen im Bereich AdTech konzentrieren soll. Virtual Minds bietet Werbetreibenden ein Technologieangebot zur Buchung und Ausspielung von Werbung an.
Friedrich Thoma, Executive Vice President Group Strategy & Corporate Development ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "Das Business von MyLoc hat sich über die letzten Jahre äußerst gut entwickelt. Durch die klare Fokussierung auf unser Kerngeschäft Entertainment sind wir allerdings nicht mehr der Best Owner für einen Hosting- und Infrastruktur-Anbieter. Mit WIIT haben wir den idealen Käufer für das Unternehmen gefunden, der das Geschäft von MyLoc weiter ausbauen und internationalisieren will."
Alessandro Cozzi Chief Executive Officer und Francesco Baroncelli, Chief M&A & Leiter der Neuen Märkte bei WIIT: "MyLoc ist unsere erste Akquisition außerhalb Italiens und in einem Markt mit sehr großem Potenzial. Diese Transaktion ist Teil unserer erklärten Strategie zu einem Börsengang und ein wichtiger Schritt für unser Wachstum nach zwei Jahren der Übernahmen und Konsolidierung auf dem italienischen Markt. Mit MyLoc führen wir unseren Wachstumsplan fort und werden uns neben der weiteren Konsolidierung in Italien auch auf andere europäische Länder konzentrieren."