Nachdem Ulrich Wilhelm im Sommer erklärt hatte, nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Intendant des Bayerischen Rundfunks zur Verfügung zu stehen, wird nun am 22. Oktober seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger gewählt. Eine Kandidatin und zwei Kandidaten werden dann zur Auswahl stehen, wie der BR nun mitgeteilt hat. Im Einzelnen sind das Albrecht Frenzel, Christian Vogg und Katja Wildermuth. Vorgeschlagen wurden sie von Mitgliedern des Rundfunkrats - ihnen obliegt das alleinige Vorschlagsrecht und sie wählen schließlich auch die neue Intendantin oder den neuen Intendanten.
Albrecht Frenzel wäre die hausinterne Lösung. Frenzel ist seit 2015 als Verwaltungsdirektor bereits in der Führung des Bayerischen Rundfunks. Zuvor war er viele Jahre für den NDR tätig, zunächst als Leiter der Hauptabteilung Intendanz, später auch dort als Verwaltungsdirektor. Christian Vogg ist derzeit Chief Data Officer und Bereichsleiter Dokumentation und Archive, Abteilung Digital beim Schweizer Radio und Fernsehen SR. Vorherige Stationen waren der WDR und die Europäische Rundfunkunion EBU, wo er Radio- und Musikchef war.
Katja Wildermuth wiederum übernahm erst im April vergangenen jahres den Posten der MDR-Programmdirektorin im Funkhaus Halle. In der von ihr geleiteten Programmdirektion sind die crossmedialen Inhaltebereiche Kultur und Wissen sowie die Jungen Angebote des MDR und MDR JUMP angesiedelt. Außerdem werden hier unter dem Namen MDR KLASSIK sowohl das gleichnamige Digitalradio als auch MDR-Sinfonieorchester, MDR-Rundfunkchor und MDR-Kinderchor verantwortet. Zuvor war sie Kulturchefin beim NDR und leitet edavor die Redaktion Geschichte und Gesellschaft beim MDR.