Beim großen Umbau der Mediengruppe RTL Deutschland im vergangenen Jahr sah Tom Sänger die Chance für eine berufliche Veränderung. 17 Jahre lang war er Unterhaltungschef bei RTL. Seine Personalie fiel in jene Wochen Anfang vergangenen Jahres, in der die Mediengruppe unter neuer Führung von CEO Bernd Reichart komplett neu aufgestellt wurde.
"Ich hatte die Chance, sehr viele unterschiedliche Marktverhältnisse und Veränderungsprozesse mitzuerleben und mitgestalten zu können, nun möchte ich mich in diesen Zeiten des Umbruchs auch selbst noch einmal verändern", erklärte Sänger damals. Danach wurde es zunächst still. Auf die lange Betriebszugehörigkeit bei RTL folgte erwartungsgemäß eine längere Sperrfrist bevor er überhaupt neue Aufgaben angehen konnte.
Zum 1. September 2020 wechselt Tom Sänger jetzt auf die Produzentenseite und wird als Head of New Business & Innovation bei der Bavaria Entertainment an Bord gehen und direkt an die Geschäftsführung berichten. Es soll mit seiner ausgewiesenen Expertise im globalen Formatgeschäft die Adaption internationaler Unterhaltungsprogramme für den deutschen Markt vorantreiben und für Bavaria Entertainment über die bislang weitgehend öffentlich-rechtlichen Aufträge auch Privatsender als Neukunden gewinnen.

Die Erfahrung aus mehr als 18 Jahren bei RTL soll dabei helfen. "Die inhaltliche Arbeit, das kreative Netzwerk, die gestalterischen Möglichkeiten und die Nähe zu Produktionen waren auch auf Senderseite immer mein Antrieb und meine Leidenschaft. Deshalb freue ich mich sehr, diesen kreativen Weg nun gemeinsam mit den vielen tollen Kolleginnen und Kollegen der Bavaria Entertainment inhaltlich und strategisch anzugehen und weiter auszubauen", sagt Sänger selbst über seine Aufgabe in Köln-Mülheim, wenige Kilometer von der bisherigen Wirkungsstätte entfernt.
