Logo: Welt der WunderDas Anfang 2005 spektakulär von ProSieben zu RTL II gewechselte Wissenschaftsmagazin "Welt der Wunder" will in der Zukunft vermehrt auf monothematische Sendungen setzen. Auch in der Vergangenheit gab es bereits in loser Folge Ausgaben, die sich nur mit einem Thema beschäftigten, so beispielsweise über die Osterfeiertage in diesem Jahr.

Nach Aussagen des RTL II-Sprechers Frank Lilie habe man mit den monothematischen Sendungen in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Quoten seien in der Regel höher gewesen als bei "gewöhnlichen" Ausgaben des Magazins. Deswegen wolle man diesen Weg nun weiter beschreiten.

Da die Produktion solcher Sendungen, unter anderem durch aufwändige Inszenierungen, jedoch einen größeren Aufwand bedeute, werden zunächst nur zwei der meist vier Sendungen pro Monat in dieser Form ausgestrahlt. Dabei komme neueste Technik zum Einsatz, wie z.B. High Definition Kamertechnik oder modernste 3D-Computertechnologie wie sie beispielsweise auch bei "Herr der Ringe" eingesetzt worden sei. "Wir vermitteln Wissen auf spannende Art und Weise", so Lilie.

Los geht's am 15. Oktober mit dem Thema "Das Geheimwissen des Islam". Am 29. Oktober folgt eine Ausgabe zum Thema "Ninja - Mythos und Wahrheit". Ausgestrahlt werden beide Folgen auf dem traditionellen Sendeplatz sonntags um 19 Uhr.