Aminata Belli© Berta Pfirsich
Am 4. Oktober um 23:30 Uhr überträgt Das Erste die Verleihung des CIVIS-Medienpreises für Integration und kulturelle Vielfalt, die im Rahmen einer neu konzipierten Fernsehsendung anstatt der üblichen Gala im Auswärtigen Amt stattfindet. Durch diese Sendung führen wird Aminata Belli. Sie moderiert sonst beispielsweise bei MTV "Yo! MTV Raps" oder widmet sich in den followme.reports von Funk Themen wie Rassismus. Bei Instagram bringt sie es auf über 100.000 Follower.

Unterdessen stehen auch die 13 Nominierten für den Preis fest, die aus über 900 Einreichungen aus 22 EU-Staaten sowie der Schweiz ausgewählt wurden. In der Kategorie Information treten "Arte Re: Die Bettler aus der Walachei - Bedürftige oder organisierte Bande?" von BR/Arte, "Monitor - Waffengewalt gegen Seenotretter. Rechtsfreier Raum im Mittelmeer" (WDR) und "Rundschau - Prügel an der EU-Grenze" (SRF) an. In der Kategorie Unterhaltung sind "Classe unique" von France 3, der WDR-Fernsehfilm "Marija" und eine Folge der funk-Serie "Druck" nominiert.

In der Audio-Kategorie "kurze Programme" sind gleich zwei Beiträge aus der SRF-Reihe "Rendez-vous" nominiert: "Zittau - mitten in Europa, aber nicht mitten in der EU" sowie "Flüchtlinge in Ungarn - nach den großen Schlagzeilen". Dazu kommt vom BR "balkantote: Den Toten eine Würde geben. Hasib Latifi und die namenlosen Toten", sowie vom MDR das Hörspiel "Die Entgiftung des Mannes: Folge 1: Süßsauer". Bei den langen Audio-Programmen sind vom ORF "Hörbilder: Der Tod des Soumayla Sacko", vom BR "balkantote: Sie haben dabei gelacht. Illegale Abschiebungen auf dem Balkan" und von WDR, ORF und DLF "Dok5 - Das Feature: Königreich des Schweigens - Stimmen aus syrischen Gefängnissen" nominiert.

Außerhalb dieser Kategorien erhielt "JaafarTalk: Sind Flüchtlinge und Migranten in Deutschland integriert" von der Deutschen Welle eine lobende Erwähnung. Und es gibt auch schon einen ersten feststehenden Preisträger: Der Young.C-Award geht an den Kurzfilm "Masel Tov Cocktail" von Arkadji Khaet und seinem Team. Im Anschluss an die Verleihung wird Das Erste diesen Kurzfilm auch ausstrahlen.