Eigentlich sollte Oliver Kahn in diesem Jahr noch einmal an der Seite von Oliver Welke die Spiele der Fußball-Europameisterschaft analysieren - es wäre gewissermaßen seine Abschiedstournee gewesen, schließlich ist der frühere Welttorhüter seit Beginn dieses Jahres als Vorstandsmitglied des FC Bayern München tätig. Doch nach der Corona-bedingten Verschiebung des Turniers ins kommende Jahr fällt nun auch Kahns ZDF-Abschied aus, wie das ZDF jetzt bestätigte. 


"Ich möchte mich für zwölf tolle Jahre beim ZDF bedanken - es war eine wichtige und prägende Phase in meinem Leben", sagte Kahn. "Ich habe großartige Turniere und fantastische Fußballspiele erlebt. Ich konnte lernen, mich entwickeln, und ich habe die Welt der Medien hautnah und aus einem neuen Blickwinkel kennengelernt." 

Oliver Kahn begann nach der Europameisterschaft 2008 seine Expertentätigkeit bei Fußballübertragungen im ZDF, seit den Champions-League-Übertragungen im ZDF ab August 2012 und bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2014 und 2018 sowie der Fußball-EM 2016 an der Seite von Oliver Welke. 

"Oliver Kahn hat den Zuschauern bei unseren Übertragungen von den internationalen Turnieren und der Champions League durch seine Expertise einen großen Mehrwert geliefert", so ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. "In der langen Zeit der Zusammenarbeit hat er mit unabhängigem Blick die Begegnungen analysiert." Wer neuer ZDF-Experte wird, steht bislang nicht fest.