Sat.1 versucht sich ab August an einer neuen Scripted Reality im Vorabendprogramm. Wo sich der Sender aktuell noch mit alten Folgen von "Auf Streife" behilft, läuft ab dem 10. August ein Spin-Off der "Ruhrpottwache". Unter dem Titel "Die Ruhrpottwache - Vermisstenfahnder im Einsatz" geht es um eine Spezialeinheit der Wache Duisburg Nord.
Das Team der Vermisstenfahnder besteht aus bekannten Gesichtern der Reihe: Sandra Fromme, Bora Aksu, Hannah Heldt, Can Yildiz und Vincent Berger. Ergänzt wird das Team um den kickboxenden Ermittler Michael Smolik. Zu sehen ist die Scripted Reality montags bis freitags um 17:30 Uhr - zumindest dort, wo die Sat.1-Regionalmagazine nicht laufen.
Zur Einstimmung zeigt Sat.1 zudem schon ab dem kommenden Montag zwei Wochen lang um 17:30 Uhr "Die Ruhrpottwache Spezial". Produziert wird das Format von Filmpool Entertainment.
Aus Quotensicht kommt die Rückkehr der "Ruhrpottwache" durchaus überraschend, schließlich fielen die Zuschauerzahlen in der Vergangenheit nicht gerade berauschend aus. Zuletzt hatte Sat.1 das Format Ende vergangenen Jahres kurzfristig ins Programm genommen, damit im Schnitt jedoch nicht mal fünf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Verglichen mit den bis dato gezeigten Formaten bedeutete das aber sogar eine Steigerung.