Ein vertrautes Gesicht in neuer Umgebung: Bettina Schausten hat am Montagabend zum ersten Mal das "heute-journal" moderiert. Sie freue sich, die Zuschauer "gelegentlich von dieser Stelle zu begrüßen", sagte die Journalistin gleich zu Beginn ihrer Journal-Premiere. Auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte das ZDF, dass Schausten ab sofort zur Moderatoren-Riege des Nachrichtenmagazins gehört.

Den ZDF-Zuschauern ist Schausten als Gesicht der Wahlsendungen bekannt, zudem berichtete sie neun Jahre als Hauptstadtstudioleiterin aus Berlin. Seit ihrem Abschied aus Berlin im vorigen Jahr leitet Schausten die Hauptredaktion Aktuelles und ist zugleich stellvertretende ZDF-Chefredakteurin. Nun werde sie "das politische Profil des 'heute-journal' vertiefen", erklärte der Sender in einem Statement. Wer im Gegenzug seltener zu sehen sein wird, ließ das ZDF offen. 

"Ich freue mich darüber, ab und an das Team aus Marietta Slomka, Claus Kleber und Christian Sievers zu ergänzen", sagte Bettina Schausten über ihre neue Aufgabe, "auch wenn ich meine Hauptaufgabe weiterhin in der Leitung und Entwicklung der aktuellen Nachrichtenprogramme sehe."


Aus Quotensicht war es übrigens eine gelungene Premiere: 4,41 Millionen Zuschauer sahen Schaustens ersten Moderationseinsatz im "heute-journal", der Marktanteil lag bei starken 17,2 Prozent. Gleichzeitig war die ZDF-Nachrichtensendung am Montagabend auch beim jungen Publikum mit genau zehn Prozent Marktanteil überaus erfolgreich.