"Wir meinen es ernst!". So kündigt Viacom, dem in Deutschland bislang die Sender MTV, Viva, Nick und Viva Plus gehören, den Start seines neuesten Kanals an - oder besser gesagt die Umwandlung. Denn Comedy Central wird aus dem bisherigen Viva Plus entstehen.
Knapp zweieinhalb Jahre nach dem Kauf von Viva durch Viacom, dem damals schon die Musiksender MTV und MTV2Pop gehörten, hat Viacom dann die Anzahl seiner Musiksender wieder auf zwei eingedampft. Aus MTV2Pop ist bereits der Kindersender "Nick" entstanden, Viva Plus wird am 15. Januar 2007 in Comedy Central umgewandelt.
Comedy Central wird dann der erste reine Comedysender im deutschen Free-TV sein. Wer jetzt vermutet hat, dass der Sender eher eine Abspielstation für angestaubte amerikanische Sitcoms wird, dürfte positiv überrascht sein. Über 50 Prozent der Formate sollen als Deutschlandpremiere laufen - und es sind tatsächlich etliche Comedy-Perlen im Programm, auf die man in Deutschland bislang vergeblich gewartet hat.
Nicht nur Sitcoms und Comedyserien aus dem britischen und amerikanischen Raum gehören dabei zum Programm, sondern auch einige eigenproduzierte Formate wie "Ehring aktuell", "Molotow" oder "u.A.w.g. - um Antwort wird gebeten". Bei den von Comedy Central eigenproduzierten Formaten handelt es sich aber ausschließlich um Shows, fiktionale sind zumindest derzeit noch keine angekündigt.
Ein prominenter Neuzugang ist zudem auch "Nightwash", das bislang beim WDR lief und ab 15. Januar exklusiv bei Comedy Central zu sehen sein wird. Außerdem ab Januar auch in Deutschland zu sehen: Die berühmte amerikanische "Daily Show with Jon Stewart", der Star unter den amerikanischen Late Night-Talkern.
Wie bei allen neuen Sendern werden große Strecken des Programms aber auch bei "Comedy Central" mit Wiederholungen gefüllt. Die ersten "frischen" Sendungen gibt's ab 12 Uhr, das Nachmittagsprogramm besteht dann aber wieder größtenteils aus Wiederholungen des Vortages. Mit Erstausstrahlungen geht es dann wieder ab 17 Uhr weiter. Welche Formate Comedy Central alle plant und wann diese ausgestrahlt werden sollen, hat DWDL.de in einer Bildershow zusammengefasst.