Die Bauer Media Group zieht sich aus dem Offset-Druckgeschäft vollständig zurück und plant, den Betrieb der Druckerei in Rastatt zu Ende Oktober 2020 einzustellen. Stattdessen wolle man sich im Druckereigeschäft ausschließlich auf seine beiden Tiefdruckereien in Polen konzentrieren. Als Grund gibt der Konzern an, dass sich das Offset-Druckereigeschäft in Deutschland schon seit Jahren rückläufig entwickle und ein wirtschaftlicher Betrieb daher nicht mehr gewährleistet sei.
Thomas Göbler, Head of Printing & Production bei der Bauer Media Group, erklärt dazu: "Unsere Verantwortung liegt darin, stets das Wohl des gesamten Unternehmens und aller Mitarbeiter*innen im Blick zu haben und darauf basierend wirtschaftlich klug und vernünftig zu handeln. Deshalb haben wir diese Entscheidung nach intensiver Prüfung aller Optionen schweren Herzens getroffen. Unser großer Dank gilt allen Kolleg*innen von VPM Druck, die zu jeder Zeit und trotz größter Herausforderungen der Branche vollen Einsatz und größtes Engagement gezeigt haben."
Betroffen sind von dieser Entscheidung 163 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nun ihren Arbeitsplatz verlieren. In den kommenden Wochen sollen mit dem Betriebsrat die Verhandlungen über einen Interessensausgleich und Sozialplan aufgenommen werden. Schon verabschiedet hat sich Günter Jerger, der bisherige Leiter der Druckerei. Bis zur Schließung wir VPM Druck nun übergangsweise von Roland Ort geleitet.