Das HbbTV-Angebot von Arte, das sich über die rote Taste der Fernbedienung von Smart-TVs aufrufen lässt, wurde nun um das Angebot "Arte Extra" erweitert. Der Sender spricht von "Smart Playlists", anders gesagt handelt es sich um vier weitere lineare Streams, die Sendungen aus der Arte-Mediathek thematisch gebündelt anbieten. Es gibt die vier Playlists "Mittendrin", "Entdeckung", "Pop Rock Electro" und "Orchestra".
Zusammengesetzt werden sie durch ein Zusammenspiel eines Algorithmus und den Arte-Redaktionen. Während es sich die Playlist "Mittendrin" hauptsächlich aus Dokumentationen mit Gegenwartsbezug, aber auch Nachrichtensendungen und Magazinen zusammensetzt, finden sich unter "Entdeckung" hauptsächlich Entdeckungs-, Geschichts- und Wissenschaftssendungen. 'Bei "Pop Rock Electro" und "Orchestra" geht's naheliegenderweise um Musik.
"Trotz der diversen Angebote für Computer und Smartphones sind wir davon überzeugt, dass das Fernsehen auch auf dem Fernsehbildschirm eine Zukunft hat. Das Zusammenwachsen des linearen und non-linearen Angebots durch 'Arte Extra' stellt die Vorreiterrolle von Arte unter Beweis und bietet Zuschauerinnen und Zuschauern ein neues qualitatives Programmerlebnis", sagt Arte-Programmdirektor Bernd Mütter. Eine ebenfalls über HbbTV realisierte Funktion wird es künftig bei Trailern geben. Sofern die beworbene Sendung schon vorab in der Mediathek bereit steht, lässt sich diese über den grünen Knopf der Fernbedienung direkt aufrufen. Darauf werden die Zuschauerinnen und Zuschauer über eine Popup-Einblendung während des Trailers hingewiesen.