ZDFneo hat die zweite Staffel des Vorabend-Formats "Dinner Date" in Aussicht gestellt. Ab dem 27. Juli gibt es immer werktags ab 17:45 Uhr neue Folgen zu sehen. Am Konzept hat sich derweil nichts geändert: Ein Single entscheidet sich anhand von fünf Menü-Vorschläge für drei Gerichte - und damit auch für die Personen hinter diesen Menüs. Die beiden Singles treffen sich daraufhin zum Date - natürlich inklusive Menü-Vorschlag. Nach den Treffen entscheidet sich dann, mit welchem Hobbykoch sich der Single mehr vorstellen könnte.
Insgesamt 20 neue Ausgaben hat ZDFneo von Seapoint produzieren lassen. So viele Folgen umfasste auch die erste Staffel, die im vergangenen Jahr noch im Oktober und November zu sehen war. Damals schalteten im Schnitt 310.000 Menschen ein und der Marktanteil lag bei 1,4 Prozent - also recht deutlich unter dem Senderschnitt des Spartensenders.
Beim Sender glaubt man aber offenbar an das Format. Vor allem Senderchefin Nadine Bilke hält große Stücke auf "Dinner Date". "Ich bin sehr zufrieden, insbesondere mit ‘Dinner Date’", sagte sie im Dezember von DWDL.de auf die Vorabend-Experimente angesprochen. Schon damals kündigte sie eine Fortsetzung an.
Am Vorabend von ZDFneo kommt es durch die neuen Folgen von "Dinner Date" übrigens nur zu kosmetischen Veränderungen: Im Anschluss an die Koch-Sendung laufen künftig zwei Wiederholungen von "Bares für Rares". Die Trödelshow beschert dem Sender schon heute gute Quoten. "Dinner Date" rückt damit vor "Bares für Rares", bis Ende Juli laufen die Wiederholungen der Sendung zwischen den beiden Ausgaben der Trödelshow.