Unter normalen Umständen wäre es eine ganz gewöhnliche Nachricht. Doch mit Blick auf die unsichere Corona-Lage ist es dann doch gewissermaßen bemerkenswert: Wie das ZDF bestätigt hat, finden seit wenigen Tagen in München, Rosenheim und Umgebung die Dreharbeiten für die 20. Staffel der "Rosenheim-Cops" statt. Bis Ende November sollen gleich 26 neue Folgen des von Bavaria Fiction produzierten Dauerbrenners entstehen.

Nach dem Tod des langjährigen Hauptdarstellers Joseph Hannesschläger stehen in den neuen Folgen die Rosenheimer Kriminalhauptkommissare Sven Hansen (Igor Jeftić), Anton Stadler (Dieter Fischer) und Eva Winter (Vanessa Eckart) im Mittelpunkt. Den Kommissaren stehen Miriam Stockl (Marisa Burger) und Michi Mohr (Max Müller) in jedem Fall zur Seite. Dazu kommen unter anderem Polizeichef Gert Achtziger (Alexander Duda) und Pathologin Sandra Mai (Sina Wilke).

Wann die neue Staffel der "Rosenheim-Cops" ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt. Aktuell laufen auf dem Sendeplatz am Dienstag im Vorabendprogramm Wiederholungen der Serie. Auch die alten Folgen, die nachmittags zu sehen sind, erfreuen sich weiter großer Beliebtheit - hier liegen die Marktanteile regelmäßig bei weit mehr als 20 Prozent beim Gesamtpublikum.