Foto: n-tvDer Kölner Nachrichtensender n-tv startet im Oktober zwei weitere Talkformate. Zum einen bekommt Ex-"RTL Nachtjournal"-Moderator Heiner Bremer ein weiteres wöchentliches Talkformat: "Heiner Bremer - Unter den Linden 1". "Ein Gipfeltreffen in stilvollem Ambietene" soll das neue Talkformat sein, das in der geschichtsträchtigen Bertelsmann-Kommandantur Unter den Linden 1 aufgezeichnet wird.

Inhaltlich soll es sowohl um Tagespolitisches gehen als auch um "die historischen Linien der Polititk - und um die Menschen dahinter", so n-tv. Los geht's am Mittwoch, den 11. Oktober um 22:10 Uhr. Zu Gast in der Premieren-Sendung ist Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Produziert wird das Format von Friedrich Küppersbuschs Produktionsfirma probono, die auch bereits für Bremers Sendungen "2 + 4" und "Das Duell" verantwortlich zeichnet.


Das zweite neue Format ist "Miriam Meckel - Standpunkte". Dabei handelt es sich um ein Streitgespräch zwischen zwei Diskutanten, bei dem es "um die Vermittlung klarer Standpunkte" gehen soll. Themenschwerpunkte sind Wirtschaft und Wirtschaftspolitik. Dabei müssen die beiden Talk-Gäste nicht "aus der gleichen Welt kommen", wie n-tv es ausdrückt, gerade der Unterschied mache den Reiz der Diskussion aus. So sei denkbar, dass sich Politiker mit Unternehmern streiten oder überbezahlte Fußballer mit arbeitslosen Akademikern.

Produziert wird "Miriam Meckel - Standpunkte" von TV21. Premiere ist am Mittwoch, dem 4. Oktober um 17:10 Uhr.