Die Live-Sendung zu Thomas Gottschalks 70. Geburtstag hatte gerade begonnen, da verschickte das ZDF am Sonntagabend eine Pressemitteilung, die den Jubilar höchstpersönlich betrifft. Wie der Mainzer Sender mitteilte, wird die ursprünglich für den 7. November geplante Rückkehr von "Wetten, dass..?" wegen der Coronavirus-Pandemie ins nächste Jahr verschoben.
"'Wetten, dass..?' ist eine Show, die von der einzigartigen Atmosphäre einer großen, vollbesetzten Halle lebt. Das kann im Moment leider nicht seriös geplant werden", sagte ZDF-Showchef Oliver Heidemann. "Der zweite Grund ist die fehlende Vorbereitungszeit für die oft skurrilen und aufwändigen Wetten. Hier braucht es häufig große Menschenmassen, die viele Monate für eine Kraft- oder Geschicklichkeitswette üben. Auch das ist zurzeit leider nicht möglich."
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Das ZDF hatte den runden Geburtstag von Thomas Gottschalk zum Anlass genommen, um die einst so erfolgreiche Samstagabendshow vorerst einmalig auf den Bildschirm zurückzuholen. Er werde versuchen, ein "Wetten, dass..?" zu machen, wie nur er es kann, sagte Gottschalk in einem "Spiegel"-Interview. "Und dann müssen da eben Phil Collins mit Holzbein und Madonna mit Stützkorsett auftreten und keine Influencer oder Blogger, nur weil sie Millionen Follower haben. Eine Baggerwette wird auch dabei sein."
Wann genau die Neuauflage von "Wetten, dass..?" stattdessen steigen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Erst vor wenigen Wochen hatte das ZDF zwei weitere Shows gestrichen, die Thomas Gottschalk hätte moderieren sollen. Sowohl "Gottschalks große Popshow" als auch "50 Jahre ZDF-Hitparade - die Zugabe" werden wegen der Corona-Krise nicht stattfinden (DWDL.de berichtete).