Nach fast einem Jahr wird Carolin Kebekus im Mai mit einer neuen Personalityshow ins Erste zurückkehren. Ihre Sendung "PussyTerror TV" ist damit Geschichte - über entsprechende Gerüchte hatte DWDL.de bereits im Februar berichtet. Mit dem Aus ist auch ein Produzentenwechsel verbunden: Wurde "PussyTerror TV" noch von Brainpool produziert, zeichnet nun die bildundtonfabrik zusammen mit der Firma Unterhaltungsflotte TV, bei der Kebekus' Managerin Constanze Weihrauch als Geschäftsführerin fungiert, für das Format verantwortlich.
Gegenüber DWDL.de bestätigte der WDR die weitere Zusammenarbeit mit Kebekus, deren neuen Show ihren Namen tragen wird. "Die Carolin Kebekus Show" soll erstmals am 21. Mai um 23:30 Uhr zu sehen sein. Geplant sind zunächst acht Folgen, deren Ausstrahlung wöchentlich erfolgen soll. Die Gremien haben nun auch grünes Licht gegeben. Produziert wird die neue Sendung, die "persönlicher, bissiger und aktueller denn je" daherkommen soll, unabhängig von der Corona-Krise. "Das wird die beste Show ever - und zwar mit Abstand", sagt Kebekus über das Format.
Auch WDR-Intendant Tom Buhrow zeigte sich darüber zufrieden, weiterhin auf Kebekus setzen zu können. "Wir wollen unserem Publikum ein Stück Unbeschwertheit nach Hause bringen und so für etwas Ablenkung im anstrengenden Corona-Alltag sorgen. Die neue Show von Carolin Kebekus wird sicher viel Gesprächsstoff bieten. Ihr persönlich und ihrem Team wünsche ich viel Erfolg dafür. Freuen wir uns auf intelligente Unterhaltung mit Herz und Haltung", so Buhrow.
WDR-Unterhaltungschefin Karin Kuhn: "Carolin Kebekus ist eine Ausnahmekünstlerin. Sie bleibt sich immer treu und setzt die Themen, die ihr wichtig sind. Couragiert zeigt sie auf diese Weise gesellschaftliche Verantwortung und trifft genau den richtigen Nerv. Wir freuen uns sehr, mit ihr und der bildundtonfabrik ihre neue Show an den Start zu bringen. Gerade in diesen Zeiten ist gute Unterhaltung unverzichtbar."
Weil die neue Sendung von der btf produziert wird, schließt sich gewissermaßen ein Kreis. Schon vor sieben Jahren gab es mit "Kebekus!" eine sehr ähnliche Sendung, für die die btf verantwortlich war. Nach einem umstrittenen Kirchen-Rap fand das Format jedoch ein jähes Ende - nun wird also alles wieder auf Anfang gesetzt. Produktionsort der "Carolin Kebekus Show" ist das btf-Studio in Köln-Ehrenfeld, das zuletzt von Jan Böhmermanns "Neo Magazin Royale" genutzt wurde.
Die Verbindung der Komikerin zu Brainpool ist ungeachtet dessen aber nicht abgerissen, denn nach DWDL.de-Informationen wird Brainpool weiterhin Kebekus' Bühnenprogramm aufzeichnen.