Johannes Ehrler wird zum 1. Mai zum Chief Data & Innovation Officer von RTLzwei ernannt. Er leitet künftig den gleichnamigen, neu geschaffenen Bereich. Sein Stellvertreter wird Sebastian Doppstadt. Damit wolle man die bereits vor zwei Jahren gestartete Forschungs- und Daten-Initiative stärken. Im Mittelpunkt steht dabei die Fortführung des Ausbaus der eigenen Dateninfrastruktur. Ziel sei es, im Zusammenspiel mit den bestehenden Geschäftsbereichen, Erkenntnisse als Basis für Entscheidungen zu generieren und datengestützte Produkte und Prozesse weiter zu entwickeln.
RTLzwei-Geschäftsführer Andreas Bartl: "In einer immer komplexer werdenden Medienwelt sind tiefgehende, datenbasierte und konvergente Kenntnisse über die Zuschauer und Nutzer wichtiger denn je. Data ist für das neue Medienjahrzehnt zu einem entscheidenden strategischen Skill geworden, der neben Kreativität und Innovationsfähigkeit eine der wichtigsten Grundlagen für das Wachstum unserer linearen und digitalen Geschäfte darstellt. Ich freue mich sehr, mit Johannes Ehrler den Mann für diese bedeutende Aufgabe gewonnen zu haben, der mit seinem engagierten Team binnen kurzer Zeit die Data & Analytics-Kompetenz von RTLzwei auf ein neues Level gehoben hat. Mit Sebastian Doppstadt, der innerhalb seiner Verantwortung für das Business Development unseres Unternehmens u.a. das erfolgreiche E-Commerce Angebot 'deinzigartig' aufgebaut hat, erhält er die bestmögliche Unterstützung."
Sebastian Doppstadts Abteilung "Business Development & Strategy" wird Teil des neuen Unternehmensbereichs. Zusätzlich zur bisherigen Verantwortung für neue Geschäftsmodelle und Startup-Kooperationen koordiniert die Abteilung ab sofort auch die Themen Innovation und Strategie bei RTLzwei und El Cartel Media. Neben der Förderung der Innovationskultur steht die Evaluierung, Umsetzung und der nachhaltige Betrieb neuer Geschäftsmodelle im Mittelpunkt – sowohl innerhalb der Abteilung als auch unterstützend für das gesamte Unternehmen. Zudem sollen die Strategien der einzelnen Unternehmensbereiche so aufeinander abgestimmt werden, dass alle Vorhaben erfolgreich auf die wichtigsten, übergeordneten Ziele einzahlen.
"Ich bin davon überzeugt, dass die Realisierung von New-Business-Innovationen und der Ausbau von Daten-Kompetenzen immer wichtiger werden für den zukünftigen Erfolg von Medienunternehmen. Durch die Bündelung der Themenfelder Data, Innovation und Strategie bilden wir ein Kompetenzzentrum zukunftsrelevanter Themenfelder, das die digitale Transformation des Medienhauses RTLzwei als Reality-Marke Nr. 1 in Deutschland unterstützen soll", so Ehrler zum Antritt. Ehrler begann seine Karriere bei RTLzwei 2009 als dualer Student, ab 2017 war er Referent der Geschäftsführung, 2018 übernahm er die Leitung der Abteilung Insights & Data Analytics.