Mit "Stars auf Eis" und "Dancing on ice" treten im Herbst ProSieben und RTL direkt gegeneinander an. Nachdem ProSieben schon vor einiger Zeit die Jury und einige Teilnehmer bekanntgegeben hatte, stellte RTL am Donnerstag immerhin einmal die Jury vor. Die Besetzung liest sich dabei hochkarätiger als beim ProSieben-Pendant.
Während bei "Stars auf Eis" von ProSieben ARD-Eislaufexperte Daniel Weiss und Reinhard Mirmseker, internationaler Eislauf-Preisrichter und Ex-Präsident der Deutschen Eislauf-Union e.V. die Teilnehmer bewerten werden, sitzen bei RTL mehrere prominente Ex-Eiskunstläufer in der Jury.
So werden Hans-Jürgen Bäumler und Marika Kilius, 63 und 64 Jahre alt, und laut RTL das "bis heute erfolgreichste und populärste Eiskunstlaufpaar" in der Jury sitzen. Auch Tanja Szewczenko, dreimalige deutsche Meisterin im Eiskunstlauf und derzeit auch in der Daily Soap "Alles was zählt" beim Kölner Sender zu sehen, Reinhard E. Ketterer, der einst deutscher Meister im Einzellauf war und Klaus Brück, einst Landesmeister NRW und deutscher Sportaerobicmeister, gehören der Jury an.
Die fünf Wertungsrichter dürfen wie bei den Olympischen Spielen Punkte bis zur Höchstnote 6,0 vergeben. Zusätzlich dürfen wieder die Zuschauer zu Hause per Telefonvoting abstimmen. Ab der zweiten Sendung muss jede Woche das Paar mit den wenigsten Punkten die Show verlassen bis im Finale schließlich nur noch zwei Prominente mit ihren Partnern gegeneinander antreten werden.
Moderieren werden das Format wie bereits bekannt Wayne Carpendale und Mirjam Weichselbraun. Chef-Trainer ist der zweifache Europameister und "Holiday on ice"-Star Norbert Schramm. Unterstützt wird er von der fünffachen deutschen Meisterin im Paarlauf Jennifer Goolsbee.