Wer die US-Serie "Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger" hierzulande sehen möchte, bekommt von Sat.1 gleich zwei Möglichkeiten geboten. Deutschlandpremiere wird die NBC-Produktion zunächst am Dienstag, dem 31. März um 20:15 Uhr bei Sat.1 Emotions haben. Der Pay-TV-Sender strahlt die zehnteilige erste Staffel der Crime-Serie im wöchentlichen Rhythmus aus. Nur wenige Tage später wird "Lincoln Rhyme" ab dem 2. April um 20:15 Uhr zusätzlich im Hauptprogramm von Sat.1 zu sehen. Auch hier im wöchentlichen Takt. Zum Auftakt gibt es jeweils eine Doppelfolge.
Im Zentrum der Geschichte steht der titelgebende Lincoln Rhyme (Russel Hornsby, "Grimm"). Er ist Forensiker und Kriminologe, der inzwischen zur Legende gewachsen ist. Auf der Jagd nach einem diabolischen Serienkiller hat er sich jedoch schwer verletzt und ist seitdem querschnittsgelähmt. Lange die Füße stillhalten kann er jedoch nicht: Als der Täter erneut in Erscheinung tritt, nimmt auch er seinen Dienst wieder auf. Zusammen mit der jungen Polizistin Amelia Sachs (Arielle Kebbel, "Midnight Texas") will er das tödliche Genie schnappen. Ebenfalls mit dabei: Der "Sopranos"-Veteran Michael Imperioli als Lincolns Partner Detective Rick Sellitto.
Ebenfalls im Cast vertreten sind Ramses Jimenez ("Fear the Walking Dead") als Eric Castillo, Brooke Lyons ("Life Sentence") als Forensikerin Kate und Roslyn Ruff ("Divorce") als Lincolns Pflegerin Claire. Die Serienadaption wurde von VJ Boyd und Mark Bianculli ("S.W.A.T.") entwickelt. Verantwortlich zeichnen Universal Television und Sony Pictures Television.
Die Serie basiert auf den gleichnamigen Romanen von Jeffrey Deavers "Bone Collector"-Reihe. Erstmals verfilmt wurde die Story bereits im Jahr 1999 fürs Kino. In Deutschland trug der Kinofilm mit Denzel Washington und Angelina Jolie in den Hauptrollen bereits den Titel "Der Knochenjäger", weshalb sich nun auch Sat.1 für diesen deutschen Beititel entschieden haben dürfte.