Die Mediengruppe RTL hat einen Teil ihrer Neuaufstellung im Bereich Marketing abgeschlossen. Bereits Mitte Februar berichtete DWDL.de über entsprechende Pläne der Kölner. Ziel des Umbaus sei es, so Unternehmenssprecher Christian Körner damals, die Marken angesichts sich wandelnder Mediennutzung crossmedial zu inszenieren und zu orchestrieren. Und nun ist auch klar, wie das genau passieren soll. 

Die Details der Neuaufstellung: Künftig stellt sich das Team von Chief Marketing Officer (CMO) Julian Weiss nach übergreifenden Kompetenzen organisiert neu auf. Das neue Führungsteam um Weiss besteht künftig aus Ilona Bernhart, Kirsten Nachtigall und Thomas Huber, sie alle arbeiten jeweils in der Funktion eines Vice Presidents. 

Ilona Bernhart, bislang Marketing Consultant für New Work Ansätze, entwickelt ab sofort die Kompetenzfelder Concept & Creativity. Kirsten Nachtigall wird mit ihrer langjährigen Media-Expertise den Fokus auf Data-Insights und Data Driven Marketinglösungen legen. Sie kam Anfang 2019 zur Mediengruppe, davor war die Geschäftsführerin von Carat Deutschland. Thomas Huber konzentriert sich künftig auf Brand Development & Campaigning. Huber kam im vergangenen Jahr von Netflix zum Unternehmen.

Mit dem Umbau verschlankt die Mediengruppe RTL ihre Marketing-Führungsmannschaft deutlich, dadurch werden auch einige leitende Mitarbeiter ihren Job beim Unternehmen verlieren. "Derzeit sind wir bilateral in entsprechenden Gesprächen", bestätigt Unternehmenssprecher Christian Körner gegenüber DWDL.de. Darüber hinaus, etwa zu der Anzahl der Personen, die gehen müssen, will man sich nicht äußern. 

CMO Julian Weiss sagt zu den Veränderungen: "Wir sind bereit für Neues. Ziel unserer Neuaufstellung ist das Zusammenspiel von Markenführung, Kreativität und Technologie. Auf dem Weg dahin wollen wir mehr Freiräume für unsere Expertenteams schaffen und die zukunftsrelevanten Kompetenzen konsequent weiterentwickeln. Die Strahlkraft unseres Marken-Portfolios wollen wir damit angesichts sich ändernder Mediennutzung weiterentwickeln und stärken." Der nun erfolgte Umbau hat erst einmal nur die Marketing-Führung betroffen. Gut möglich, dass diese Führung in den nächsten Wochen und Monaten noch weitere Änderungen in dem Bereich vornimmt.