Nach 15 Jahren an der Spitze der Walt Disney Company tritt Bob Iger ab: Wie der Konzern am Dienstagabend mitteilte, wird Bob Chapek mit sofortiger Wirkung zum neuen CEO ernannt. Chapek war zuletzt Geschäftsführer der Disney-Themenparks und kennt das Unternehmen seit 27 Jahren. Gänzlich verabschieden wird sich Iger allerdings noch nicht: Er übernimmt die Rolle des Executive Chairman und soll seinem Nachfolger zugleich durch die Leitung des Verwaltungsrats mit Rat und Tat zur Seite stehen, ehe sein Vertrag Ende 2021 auslaufen wird - im Alter von dann 70 Jahren.
Der Wechsel auf dem Chefposten erfolgt wenige Monate nach dem Start des Streamingdienstes Disney+, mit dem der Micky-Maus-Konzern einen Großangriff auf Netflix und Prime Video startet - bislang mit beachtlichem Erfolg, wie die rund 30 Millionen Abonnenten zeigen, über die Disney zuletzt stolz jubelte (DWDL.de berichtete). Zuvor hatte sich der Disney-Konzern für mehr als 70 Milliarden US-Dollar Murdochs 21st Century Fox einverleibt und damit einen Unterhaltungsgiganten geformt, zu dem Fernsehstudios, TV-Sender und Streamingangebote zählen.
Eigentlich wollte Bob Iger schon vor vier Jahren seinen Posten räumen. Damals fand sich aber zunächst kein geeigneter Nachfolger, befanden Chef und Aufsichtsrat. Nun traut man Bob Chapek diese Aufgabe offenbar zu. Dieser zeigte sich "unglaublich geehrt und demütig" und äußerte sich voll des Lobes. "Bob Iger hat Disney zu dem am meisten bewunderten und erfolgreichsten Medien- und Unterhaltungsunternehmen gemacht, und ich hatte das Glück, als Mitglied seines Führungsteams einen Sitz in der ersten Reihe zu genießen", sagte der neue CEO.
Er teile Igers "Engagement für kreative Exzellenz, technologische Innovation und internationale Expansion" und versprach, diese strategischen Säulen auch in Zukunft weiter verfolgen zu wollen. "Alles, was wir bisher erreicht haben, dient als solide Grundlage für weiteres kreatives Geschichtenerzählen, mutige Innovation und durchdachtes Eingehen von Risiken."