© MadeFor EndemolShine hat angekündigt, dass seine neue Fiction-Tochter auf den Namen MadeFor Film hören wird. Nanni Erben (Foto rechts) und Gunnar Juncken (Foto unten links) führen das Unternehmen, das in Berlin sitzt und eine 100 prozentige Tochtergesellschaft von EndemolShine ist. Nach eigener Definition kreiert die MadeFor Film GmbH "Premiuminhalte wie Filme, Serien und Reihen" für den deutschen, aber auch für den internationalen Markt. Das neueste Projekt wurde am Mittwochabend in Berlin vorgestellt: Eine achtteilige Comedyserie von Ralf Husmann über eine deutsche Greta Thunberg. Produziert wird diese Serie für TVNow (DWDL.de berichtete).
Husmann steigt bei der MadeFor außerdem als Showrunner ein. Neu an Bord sind auch die Produzentinnen Rima Schmidt und Tasja Abel. Schmidt war zuletzt für die H&V Entertainment tätig. Abel kommt von Dynamic Television und wird für internationale Koproduktionen verantwortlich sein.
© MadeFor Die MadeFor Film ist damit die erste Adresse von EndemolShine, wenn es um fiktionale Stoffe geht. Bis zum vergangenen Jahr war das ja noch Wiedemann & Berg TV, das man als Joint Venture mit den beiden Produzenten Quirin Berg und Max Wiedemann führte. Berg und Wiedemann wechselten 2019 mit ihrem Unternehmen aber zu Leonine. Die Vermögensgegenstände der Berliner Zweigstelle von W&B TV verblieben allerdings bei EndemolShine, daraus wurde nun das neue Unternehmen geformt. MadeFor-Geschäftsführerin Nanni Erben war schon früher Co-Geschäftsführerin bei W&B TV.
"Mit der geballten Erfahrung und großen Expertise von Nanni und ihrem Team werden wir die Erfolgsgeschichte in Berlin weiterschreiben und ich freue mich persönlich sehr auf eine spannende Zusammenarbeit. Max und Quirin danken wir für die gemeinsamen und erfolgreichen Jahre und wünschen ihnen von Herzen alles Gute für die Zukunft", sagte Magnus Kastner, CEO von Endemol Shine Germany, damals.