Bei der Vorstellung der Programmpläne für diese Saison hat RTL-Chef Jörg Graf mehr Live-Events angekündigt - darunter auch die Inszenierung der "Passion Christi". An Ostern soll es nun soweit sein: Mitten in Essen sollen bekannte Schauspieler und Sänger mithilfe deutscher Popsongs die über 2000 Jahre alte Geschichte an verschiedenen Schauplätzen in Essen zum Leben erwecken. Auf der Hauptbühne werden die Sänger musikalisch von einer Band und einem Chor unterstützt. Ziel ist es, die Ereignisse in die "heutige Zeit zu transportieren", kündigt der Sender an.
Eine erste Personalie steht nun auch fest: Thomas Gottschalk wird als Erzähler durch die Passionsgeschichte führen. Gottschalk: "Ich habe schon als Jugendlicher Vorbeter die Passion in der Kulmbacher Hedwigskirche vorgetragen und freue mich, dass RTL mit dieser Erlösungsgeschichte, die mehr ist als eine fromme Legende, ins Quotenrisiko geht. Als man mir die Rolle des Erzählers angeboten hat, habe ich gerne ja gesagt. Ich war selten so gut auf einen TV Auftritt vorbereitet."
Zusätzlich gibt es Live-Schalten zu einer Passions-Prozession, bei der ein großes leuchtendes Kreuz durch die Straßen Essens zur Hauptbühne getragen wird. Dazu sind Menschen egal welcher Konfession sie angehören oder ob sie konfessionslos sind eingeladen. Eine Reporterin wird den Kreuzweg begleiten und mit den Teilnehmern über ihre Beweggründe und Motivation sprechen.
RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm: "Die Grundgedanken der Passionsgeschichte gehen weit über einen rein religiösen Hintergrund hinaus und handeln von menschlich universellen und zeitlosen Themen. Deshalb hat die Geschichte auch in der heutigen Zeit nicht an Bedeutung verloren. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Zuschauer - ob sie religiös sind oder nicht - die emotionale Kraft spüren und auf ihr eigenes Leben übertragen können. Mit dieser Geschichte zeigen wir Haltung und dass es sich lohnt, gemeinsam füreinander einzustehen. Hier geht es um Respekt und Liebe für den Nächsten - unabhängig von Herkunft und Religion!"
Neu ist die Idee übrigens nicht, in den Niederlanden läuft ein ähnliches Event bereits seit zehn Jahren im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Produziert wird "Die Passion" im Auftrag von RTL Television von Mediawater in Kooperation mit Kimmig Entertainment. Musikalischer Direktor ist Michael Herberger (u.a. "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert").