"Andere Eltern" sind immer das am schwierigsten zu ertragende, wenn man selbst Elternteil wird. Die deutsche Comedyserie "Andere Eltern" hat das mit seiner ersten Staffel im vergangenen Frühjahr nur zu gut bewiesen. Nun legt das TNT Comedy-Original nach und gibt den Starttermin für die zweite Staffel bekannt. Los geht es beim Pay-TV-Sender am Dienstag, den 10. März. Wöchentlich wird um 20:15 Uhr eine der acht neuen Episoden ausgestrahlt.
In der zweiten Staffel geht der Kita-Wahnsinn in die nächste Instanz, nachdem auf dem Weg zur Eröffnung des neu zusammengeschusterten Kindergartens in Köln-Nippes eine Gruppe junger Eltern in der ersten Staffel mit etlichen Widrigkeiten und absurden Herausforderungen zu kämpfen hatte. In der Fortsetzung bleibt es chaotisch: von Karneval bis Silvester kollidieren Erziehungs- und Lebensprinzipien, Streitigkeiten und Kinder werden ausgetragen und fundamentale Erziehungsfragen hitzig diskutiert.
Auch die neuen Folgen von "Andere Eltern" werden wieder als Mockumentary gedreht. Die Besonderheit: Erneut werden die verschiedenen Rollen skizziert und die Dialoge von den Schauspielern vor der Kamera improvisiert. Diese kennen den Verlauf der Geschichte zunächst nicht und werden vor laufender Kamera immer wieder mit Überraschungen konfrontiert.
In den Hauptrollen sind auch in Staffel 2 Lavinia Wilson ("Deutschland86"), Nadja Becker ("Das Wichtigste im Leben"), Sebastian Schwarz ("Als ich mal groß war"), Daniel Zillmann ("Rampensau"), Schauspielerin und Bloggerin Rebecca Lina ("Elfenkind Berlin"), Jasin Challah ("Endlich Deutsch!"), Henny Reents ("Nord bei Nordwest"), Serkan Kaya ("Der Vorname"), Johanna Gastdorf ("Die Hochzeit") sowie Maike Jüttendonk ("Frieda – Coming Home") zu sehen. Das Ensemble wird auch dieses Mal durch Gaststars wie Peter Trabner ("Ballon"), Christina Große ("Mission Ulja Funk"), Denis Moschitto ("Aus dem Nichts") und der Band Fortuna Ehrenfeld ergänzt.
Regisseur und Creator ist Lutz Heineking, jr. ("Das Institut") von eitelsonnenschein. Die Bücher für die zweite Staffel erarbeitete er erneut mit Sebastian Züger ("Endlich Deutsch!"). Neu zum Autorenteam kamen Headautor Sönke Andresen ("Familie Lotzmann auf den Barrikaden") und Tatjana Scheel ("Borderline Blues") hinzu. Als Executive Producer für eitelsonnenschein fungierte Marco Gilles (Go West – Freiheit um jeden Preis). Hannes Heyelmann und Anke Greifeneder sind Executive Producer auf Seiten von TNT Comedy. Greifeneder hatte auch die Redaktionsleitung inne. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die neuen Geschichten mit 600.000 Euro.