Eine Woche nach dem Tod von Jan Fedder hat der NDR bekanntgegeben, die Trauerfeier für den Schauspieler übertragen zu wollen. Die Übertragung beginnt am Dienstag, den 14. Januar um 13:45 Uhr, die Trauerfeier in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis um 14:00 Uhr. Zu sehen gibt es die Sendung im NDR Fernsehen sowie auf NDR.de und in der App von NDR Hamburg. Im Hörfunk berichtet NDR 90,3 ab 13:00 Uhr in einer Sondersendung.

Michel-Hauptpastor Alexander Röder wird durch den geistlichen Teil führen, als Redner sind zudem der scheidende NDR-Intendant Lutz Marmor, ARD-Programmdirektor Volker Herres und Hamburgs Polizeipräsident Ralf Martin Meyer vorgesehen. 

Fedder war am 30. Dezember im Alter von 64 Jahren gestorben (DWDL.de berichtete). Bekannt geworden war der Schauspieler vor allem durch seine Rolle des Dirk Matthies im "Großstadtrevier". Seit 1992 stand er für die erfolgreiche ARD-Vorabendserie vor der Kamera, war jahrelang Dreh- und Angelpunkt der Geschichten über "große Haie und kleine Fische". 

In seiner Paraderolle werden ihn die Zuschauer im kommenden Jahr noch einmal erleben können: Ab dem 27. Januar gibt es im Ersten die 33. Staffel des "Großstadtreviers" zu sehen, für die Fedder zuletzt vor der Kamera stand.