In wenigen Wochen übergibt Lutz Marmor den Staffelstab: Mitte Januar hört der langjährige NDR-Intendant auf, sein Nachfolger wird Joachim Knuth. Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa hat Marmor nun auf seine elfjährige Amtszeit als NDR-Chef zurückgeblickt und Lena Meyer-Landruts ESC-Sieg im Jahr 2010 als Highlight seiner Karriere bezeichnet. Lena setzte sich damals mit der Hilfe von Stefan Raab in Oslo gegen die Konkurrenz durch, im Jahr darauf fand der Song Contest in Deutschland statt. 


"Das war ein tolles Erlebnis und eine tolle Stimmung in Deutschland. Wann fährt ein Intendant schon mal an Menschenmengen vorbei - mit deutschen Fans?", sagte Marmor gegenüber der dpa. Der NDR-Intendant war in dem Autokorso dabei, mit dem die ESC-Siegerin nach ihrer Rückkehr damals durch ihre Heimatstadt Hannover gefahren wurde.

Marmor will nach dem Ende seiner Amtszeit erst einmal zwei Monate lang Pause machen. "Das knappste Gut für mich ist derzeit Zeit. Und die will ich dann erstmal genießen", so der scheidende NDR-Intendant.