RTL verliert eine langjährige Mitarbeiterin: Moderatorin Miriam Lange verlässt den Sender nach 18 Jahren und steht ab Januar 2020 in den Diensten des WDR. Das hat der Sender nun bekanntgegeben. Beim WDR soll die Journalistin im neuen Jahr die Sendungen "Hier und heute" sowie "Lokalzeit am Samstag" moderieren. Lange kommt am 16. Januar als Gast zu "Hier und heute", bevor sie die Sendung einen Tag später erstmals präsentieren wird. Premiere bei der "Lokalzeit am Samstag" ist für sie am 18. Januar.
"Nach 18 Jahren RTL ist für mich die Zeit reif für einen Wechsel. Dass ich die großartige Chance bekomme, die beiden Top-Formate ,Hier und Heute' und ,Lokalzeit am Samstag' beim WDR zu moderieren, macht mich unendlich glücklich", sagt Lange. Die Kombination der beiden Sendungen sei für sie "eine wunderbare Möglichkeit, den Zuschauerinnen und Zuschauern zu zeigen, dass mein Herz für den WDR schlägt".
Lange volontierte im Alter von 20 Jahren bei RTL Hessen in Frankfurt. Danach arbeitete sie unter anderem für das Frühstücksfernsehen des Senders und präsentierte unter anderem "Explosiv" und "Punkt 12". Lange: "Als ich mit 21 nach Köln kam, war mir sofort klar: Hier gehöre ich hin Der rheinische Frohsinn, diese offene Art und Unkompliziertheit schätze ich sehr und deshalb interessieren mich auch brennend die Themen, die NRW bewegen."
"Hier und heute" läuft werktags zwischen 16:15 und 18 Uhr und ist die regionale Nachmittagssendung im WDR Fernsehen. Im Mittelpunkt steht das Leben der Menschen in NRW. Die "Lokalzeit" ist das Nachrichtenmagazin des WDR und läuft auch samstags zwischen 19:30 und 20 Uhr.