Trauer um Gerd Baltus: Der Schauspieler ist am Freitag im Alter von 87 Jahren in Hamburg gestorben, wie seine Ehefrau dem Norddeutschen Rundfunk bestätigte. Bekannt wurde Baltus durch zahlreiche Rollen, die er vorwiegend in Fernsehserien spielte - wohl kaum ein anderer Schauspieler wirkte über all die Jahre hinweg in derart vielen Serien mit wie der gebürtige Bremer.
Seinen Durchbruch hatte Baltus mit mehreren Auftritten in derr ZDF-Serie "Der Kommissar", später war er außerdem häufig in Krimiserien wie "Derrick", "Der Alte" und "Tatort" zu sehen. Später war er an der Seite von Wolfgang Fierek und Ottfried Fischer in der Serie "Ein Bayer auf Rügen" als Bürgermeister zu sehen. Auch in Produktionen wie "PS - Geschichten ums Auto", "Kara Ben Nemsi Effendi", "Mit Leib und Seele" und "Unser Lehrer Doktor Specht" wirkte Baltus mit - nur ein kleiner Auszug seiner Filmografie.
Einen Namen machte sich Gerd Baltus auch als Hörspielsprecher, der mit seiner markanten Stimme auffiel. Auf der Kinoleinwand sah man ihn hingegen selten. Als sein größter Erfolg gilt der Spielfilm "Wäsungenblut", für die Baltus in den 1960er Jahren als bester Nachwuchsschauspieler mit dem Deutschen Filmpreis geehrt wurde.