Als Chief Revenue Officer wird Thorsten Braun bei Super RTL Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an Geschäftsführer Claude Schmit. Braun wird künftig die Vertriebsstrategie des Unternehmens verantworten. Im Rahmen eines "One-Stop-Shop"-Ansatzes soll er plattformübergreifend Reichweiten bündeln, relevante Produkte entwickeln und damit Super RTL ganzheitlich vermarkten. Auch das Merchandising- und Licensing-Geschäft wird Teil seines Aufgabenbereiches sein.
Thorsten Braun war zuletzt Sender- und Vermarktungschef beim Disney Channel, dort inhaltlich verantwortlich für alle TV-Sender und digitale Plattformen sowie deren Vermarktung und weitergehende Partnerschaften. Im vergangenen Juni überraschte dann sein plötzlicher Abgang bei Disney kurz vor den Screenforce Days. Vor seiner Zeit beim Mickey Mouse-Konzern arbeitete der 47-Jährige in leitenden Funktionen für die Agenturgruppe Publicis Media sowie für Viacom International Media Networks.
Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit freut sich auf die Zusammenarbeit: "Mit Thorsten gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für Vertrieb und die Entwicklung neuer Wachstumsstrategien. Für Super RTL bedeutet das den nächsten logischen Schritt in Bezug auf Gewinnoptimierung." Und Braun selbst ergänzt mit Blick auf den neuen Job und Seitenhieb in Richtung Disney: "In dieser bedeutenden und herausfordernden Zeit die Zukunft der Nummer 1 im Kindersegment mit gestalten zu können, ist für mich eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue."