Mit weniger als einer Million Zuschauern und 4,8 und 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind zwei Ausgaben von "Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein"  im August dieses Jahres in der Primetime von Vox gefloppt. Glücklicherweise hatte man den Test ohnehin nur auf zwei Wochen angelegt. Nun hat der Sender die Rückkehr des Formats angekündigt - ab Januar wird Seeger aber wieder am Samstagvorabend eingesetzt, dort war er auch bislang schon beheimatet. 

Ab dem 4. Januar wird man immer samstags ab 19:10 Uhr neue Ausgaben der Reihe zeigen, sechs neue Folgen hat man produzieren lassen. In der Doku begleitet Vox Ralf Seeger und seine Freunde, die ihre Vergangenheit als Fremdenlegionär, Knast-Insasse oder Boxer hinter sich gelassen haben. Heute setzen sie sich für Tiere ein. In der neuen Staffel geht es unter anderem ins Bertha-Bruch-Tierheim in Saarbrücken.

Einen Tag später, ab 5. Januar, bringt Vox dann auch "Ab in die Ruine" zurück, sechs neue Ausgaben werden immer sonntags ab 18:10 Uhr gezeigt. In dem Format begleitet Vox Menschen, die Häuser sanieren und/oder umgestalten. Doch auch "Ab in die Ruine" zeigte sich zuletzt eher schwach auf der Brust, die letzte Staffel kam im Herbst 2018 auf durchschnittlich nur 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Und auch für die Primetime in der ersten Januar-Woche hat Vox Nachschub angekündigt. Am Dienstag, den 7. Januar, wird man zur besten Sendezeit ab 20:15 Uhr eine neue Ausgabe "Hot oder Schrott - Die Allestester" zeigen. Anders als bei "Harte Hunde" hat hier der Wechsel in die Primetime funktioniert, die "Allestester" liefen anfangs am Sonntagvorabend, dort sind sie auch heute noch teilweise zu sehen.