Logo: SAT.1Mutig oder übermütig? Sat.1 versucht sich im Herbst an einer neuen Castingshow und will mit "You can dance" sein Stück vom Kuchen der derzeit so beliebten Tanzshows. Nach "Let's dance" bei RTL planen bekanntlich sowohl die Kölner als auch ProSieben bereits Eiskunstlauf-Shows, da wollte Sat.1 offenbar nicht nur zuschauen.

Völlig überraschend kündigt Sat.1 jetzt für den Herbst die Primetime-Castingshow "You can dance" an. Eine Fachjury und das Publikum entscheiden, welches Nachwuchstalent das Zeug zum ganz großen Tänzer hat - und die Show-Bühnen der Welt erobern kann. Gecastet wird in vier deutschen Städten, die genauen Termine stehen noch nicht fest.

Die 40 Besten qualifizieren sich für einen einwöchigen Intensiv-Workshop. Dort müssen sie sich durch die verschiedensten Disziplinen kämpfen. Die Zuschauer erleben mit, wie sich die Ballerina beim Breakdance anstellt und ob der Walzerkönig auch Modern Jazz tanzen kann. Wie schon bei der US-Vorlage "So you think you can dance" gilt: Jeder muss alles können.  

In den finalen Live-Shows werden die besten Kandidaten dann paarweise die unterschiedlichsten Tanzstilen präsentieren müssen. Das Los entscheidet, ob der Hip Hopper mit der Ballerina tanzt oder die Bauchtänzerin mit dem Standardtänzer. Jede Woche entscheiden die Jury und die Zuschauer, welches Paar das Beste ist - die Verlierer müssen gehen. Bis am Ende ein Gewinner feststeht.

In den USA läuft derzeit bereits die zweite Staffel des Original-Formats "So you think you can dance" mit großem Erfolg beim Fernsehsender FOX. Die deutsche Adaption produziert Grundy Light Entertainment. Angaben über Moderation, Jury und genaue Castingtermine machte Sat.1 zunächst nicht.