Anfang Oktober stellte Talpa Germany zwei neue Führungsköpfe für seine fiktionalen Produktionen vor (DWDL.de berichtete), weil Carsten Kelber das Unternehmen verlassen habe. Jetzt ist auch klar, wohin er geht: Gemeinsam mit Produzent, Regisseur, Autor und Schauspieler Christian Ulmen und der ProSiebenSat.1 TV Deutschland gründet der Fernsehmacher eine eigene Produktionsfirma. Der Name: Pyjama Pictures.
„Christian und ich lernten uns durch ,Jerks‘ kennen, und können es kaum erwarten, diese Zusammenarbeit zu vertiefen und in andere Genres zu übertragen. Wir schauen voller Vorfreude auf ebenso schöne Projekte und genießen schon jetzt den kreativen Austausch mit den Sendern unserer Gesellschafter, sowie externen Partnern und Plattformen“, erklärt Kelber. Die neue Produktionsfirma hat zwar ProSiebenSat.1 TV Deutschland als Gesellschafter, soll aber im Markt frei agieren.
Für Christian Ulmen bedeutet der Deal die Rückkehr in die Produzentenrolle - und mehr Einfluss auf die jetzt bestätigte vierte Staffel „Jerks“, die künftig nicht mehr von Talpa Germany produziert wird. Es seien darüber hinaus aber bereits weitere Ideen und Entwicklungen in der Pipeline, für linear und digital. Ulmen: „Wir lieben einander. Carsten Kelber, der Konzern und ich. Wir werden der deutschen Serie viele neue Kinder schenken; manierlich gekämmte wie unerzogene Blagen. Es wird laut.“
Für ProSiebenSat.1 TV Deutschland, das gerade unter dem Projektnamen „One Entertainment“ im Umbau befindliche TV-Geschäft der ProSiebenSat.1 Media SE, ist Pyjama Pictures auch ein Novum: Das in Berlin ansässige Unternehmen ist die erste direkte Beteiligung an einer Produktionsfirma, denn das bestehende Redseven Entertainment ist derzeit noch Teil von Red Arrow Studios, dem zum Verkauf stehenden Produktionsarm der Konzernmutter.
„Christian Ulmen und Carsten Kelber stehen wie kaum ein anderes Produzenten-Team für besondere und ausgezeichnete Fiction. Und machen unser Medium mit ihren Produktionen besser und einfach unverwechselbar. Mit Pyjama Pictures wollen wir in Zukunft erstklassige Fiction für unsere Sender und Plattformen als auch für den gesamten deutschen Markt produzieren“, erklärt Wolfgang Link.