Das ZDF will seine Reise-Dokumentation "Mit 80 Jahren um die Welt" im nächsten Jahr fortsetzen. Wie der Sender bestätigte, geht das Format 2020 in die dritte Staffel. Produziert wird die von Steven Gätjen präsentierte Sendung, die auf einem niederländischen Format basiert, von Talpa Germany.
"Die große emotionale Reise geht weiter. Auch 2020 wird Steven Gätjen mit sechs Seniorinnen und Senioren wieder die Welt erkunden", sagt Oliver Heidemann, Leiter der Hauptredaktion Show im ZDF. "Es freut mich sehr, dass das Publikum dieses besondere Format so positiv angenommen hat. 'Mit 80 Jahren um die Welt' verlässt sich ganz auf die starken Protagonisten und ist ein warmherziger Gegenpart zur oft überhitzten Welt um uns herum."
Dass es weitergehen wird, ist keineswegs selbstverständlich, schließlich erwies sich die Ausstrahlung ind er Primetime als nicht allzu großer Erfolg. Im Schnitt hatten im August und September am Dienstaagbend nur rund 2,3 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Der Marktanteil lag bei etwas mehr als acht Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur 4,4 Prozent gemessen.
In der Sendung unternehmen sechs Senioren eine Weltreise und entdecken fremde Länder und Kultur. Für einen von ihnen erfüllt sich in jeder Episode ein persönlicher Traum. Wann die dritte Staffel zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Aktuell suchen das ZDF und Talpa nach Kandidaten, die um die 80 Jahre alt und noch nicht viel gereist sind.