Der Kölner Nachrichtensender n-tv, der seit kurzem zu 100 Prozent RTL gehört, muss ab November auf einen seiner dienstältesten Mitarbeiter verzichten. Volker Jacobs, seit 1994 für n-tv als Studioleiter und Chefkorrespondent in Bonn und Berlin tätig, wird dann in Ruhestand gehen. Einen Nachfolger hat der Nachrichtensender auch bereits auserwählt.
Dr. Gerhard Hofmann wird den Posten des Chefkorrespondenten ab diesem Zeitpunkt übernehmen. Bis dahin werden Jacobs und Hofmann bereits beide regelmäßig bei n-tv zu sehen sein. Hofmann wird gemeinsam mit Chefredakteur Markus Föderl auch bereits die "n-tv-Sommerinterviews" führen.
Gerhard Hofmann ist bislang politischer Chefkorrespondent von RTL. Diesen Posten wird er auch weiterhin behalten. Bereits seit 1994 ist Hofmann für RTL tätig, zunächst als Studioleiter Bonn, seit 1999 in seiner jetzigen Positon. n-tv-Geschäftsführer Johannes Züll: "Mit Volker Jacobs geht ein n-tv-Mann der ersten Stunde in den wohlverdienten Ruhestand. Mit großer politischer Kenntnis und Kompetenz hat er viele Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet und immer vollen Einsatz gezeigt. Dafür danken wir ihm. Mit Gerhard Hofmann haben wir einen hochkarätigen Nachfolger gefunden, der sich im politischen Berlin ebenfalls bestens auskennt."