Bevor die schwule Datingshow "Prince Charming" am 30. Oktober bei TVNow ihre Premiere feiert, läuft bereits eine umfangreiche Kampagne, die auf den Neustart hinweist. Aktuell sind die TV-Teaser allerdings noch ominös gehalten. So heißt es darin etwa: "Liebe ist schwul", "Romantik ist schwul" oder "Krawatten sind schwul".
Erst wer auf die dazugehörige Website "www.das-ist-schwul.de" klickt, landet bei TVNow und erfährt, worum es geht. Doch auch die übrigen Zuschauer sollen nicht allzu lange im Dunkeln tappen: Von Mittwoch an laufen im Fernsehen auch längere Trailer, die die Teaser auflösen. Darüber hinaus wird es eine Plakatkampagne geben, die jedoch erst ab dem 5. November beginnt. Die Plakate sollen in bundesweit 61 Städten hängen.
"Mit 'Prince Charming' und unserer Kampagne wollen wir bewusst Haltung zeigen und ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen", so Thomas Huber, Marketingleiter Digital bei der Mediengruppe RTL Deutschland. "Das Wort 'schwul' wird von manchen Menschen leider immer noch in abwertender Weise benutzt - das wollen wir ändern und dem Begriff endlich die positive Bedeutung zurückgeben, die er verdient."
Und weiter: "TVNow und die ganze Mediengruppe RTL finden es toll, wenn Menschen leben und lieben, wie und wen sie möchten. Für ein tolerantes Miteinander ohne Diskriminierung." Konzipiert wurde die Marketingkampagne zu "Prince Charming" von BDA Creative.