Nachdem "Dancing on Ice" beim Comeback die ganz hohen Quoten-Erwartungen nicht erfüllen konnte, setzt Sat.1 beim zweiten Anlauf auf einen neuen Sendeplatz. Anders als zuletzt verzichtet der Sender auf einen Termin zu Jahresbeginn und geht damit zugleich einem Duell mit dem quotenträchtigen Dschungelcamp aus dem Weg. Daneben gibt es die Show fortan am Freitagabend zu sehen und nicht mehr sonntags - mit einer Ausnahme.
Nach dem Staffel-Auftakt am Freitag, den 15. November zeigt Sat.1 ausnahmsweise zwei Tage später eine weitere Folge der Show-Reihe. Danach geht's dann aber jeweils freitags um 20:15 Uhr weiter. Der Sendeplatz ist bei Tanzshow-Fans durchaus gelernt, schließlich zeigt RTL hier seit Jahren mit großem Erfolg das eisfreie Vorbild "Let's Dance".
Vor der Kamera setzt Sat.1 unterdessen auf das bewährte Personal: Wie schon zu Jahresbeginn werden erneut Marlene Lufen und Daniel Boschmann gemeinsam durch die Show führen. Als Juroren fungieren die zweifache Olympia-Siegerin Katarina Witt, die "Löwin" Judith Williams sowie der Eiskunstlauf-Kommentator Daniel Weiss. Nicht mehr dabei ist jedoch Cale Kalay - offenkundig besteht die Jury damit fortan nur noch aus drei Juroren.
Welche prominenten Kandidaten sich aufs Eis wagen werden, ließ Sat.1 zunächst offen. Hierüber dürfte in den kommenden Wochen Klarheit herrschen. Die Produktion von "Dancing on Ice" übernimmt wieder ITV Studios Germany.