Die Deutschen sehen in immer mehr Räumen ihrer Wohnung oder ihres Hauses fern. Dies ist das Kernergebnis der Untersuchung von SevenOne Media. Das Wohnzimmer ist zwar nach wie vor der mit Abstand wichtigste Ort für die TV-Nutzung. Hier läuft der Fernseher durchschnittlich 213 Minuten pro Tag. Doch das Schlafzimmer holt stark auf: Allein in den vergangenen drei Jahren ist in den Haushalten, die einen Fernseher im Schlafzimmer haben, die TV-Nutzung von 59 Minuten (2003) auf mittlerweile 77 Minuten gestiegen.
Besonders die, die alleine im Bett liegen, greifen zur Fernbedienung. Der Trend zum "Fernsehen im Bett" zeigt sich vor allem bei Single-Haushalten. Sie verbringen aktuell 168 Minuten ihrer täglichen Fernsehzeit im Schlafzimmer. Am wenigsten sehen naturgemäß Familien mit Kindern im Schlafzimmer fern. Hier summiert sich die TV-Nutzung auf 62 Minuten.
Derzeit steht nach Angaben von SevenOne Media in 97,5 Prozent aller deutschen Wohnzimmer (34 Mio. Haushalte) ein TV-Gerät. Der Trend geht indes zum Zweitgerät: Rund drei Millionen zusätzliche Fernseher finden sich in Deutschlands Schlafzimmern.
Besonders die, die alleine im Bett liegen, greifen zur Fernbedienung. Der Trend zum "Fernsehen im Bett" zeigt sich vor allem bei Single-Haushalten. Sie verbringen aktuell 168 Minuten ihrer täglichen Fernsehzeit im Schlafzimmer. Am wenigsten sehen naturgemäß Familien mit Kindern im Schlafzimmer fern. Hier summiert sich die TV-Nutzung auf 62 Minuten.
Derzeit steht nach Angaben von SevenOne Media in 97,5 Prozent aller deutschen Wohnzimmer (34 Mio. Haushalte) ein TV-Gerät. Der Trend geht indes zum Zweitgerät: Rund drei Millionen zusätzliche Fernseher finden sich in Deutschlands Schlafzimmern.