Nach ihrem Wechsel von Sky zu Sport1 wird Laura Papendick bald noch häufiger für den Spartensender vor der Kamera stehen. Wie Sport1 gegenüber DWDL.de bestätigte, moderiert die 30-Jährige fortan neben Thomas Helmer den "Fantalk". Papendick löst Oliver Schwesinger ab, der inzwischen nicht mehr für Sport1 im Einsatz ist. Ihren ersten "Fantalk"-Einsatz hat Papendick am kommenden Mittwoch, wenn sich unter anderem Bayern München und Roter Stern Belgrad in der Champions League gegenüberstehen.

"Der 'Fantalk' ist ein großartiges Format, das Angebot habe ich daher gern angenommen. Für mich bedeutet der 'Fantalk' eine ganz besondere Herausforderung", sagt die Moderatorin. "Wir diskutieren mit unseren Gästen schließlich einen ganzen Abend lang über das aktuelle Geschehen in der Champions League und auch über die weiteren Themen, die Fußball-Deutschland gerade bewegen. Und das tun wir im einzigartigen Ambiente, das dieses Format ausmacht - mit ganz viel Leidenschaft und Authentizität."

Man habe den "Fantalk" erneut weiterentwickelt und mit Thomas Helmer und Laura Papendick "zwei starke Moderatoren", so Jörg Krause, Director Formate und Leiter Talk von Sport1. "Natürlich lebt das Format von spannenden Spielen und echter Unterhaltung, weiter verstärkt wird die inhaltliche Aufarbeitung aller aktuellen Fußball-Themen. Der 'Fantalk' ist, wie man im Halbfinale der Vorsaison gesehen hat, auch ohne deutsche Beteiligung ein sehr gut funktionierendes Format. Aber klar drücken wir den deutschen Klubs für eine erfolgreiche Champions League die Daumen.“

Wie gehabt kommt der Talk weiterhin aus der "Champions Sportsbar" im Münchner Marriott Hotel. Neben dem "Fantalk" ist Laura Papendick für Sport1 als Moderatorin bei den "Sport1 News", den Livespielen des DFB-Pokals sowie bei Motorsport-Übertragungen regelmäßig zu sehen. Zugleich fungiert sie als Co-Moderatorin beim "Doppelpass".