Der Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher Helmut Krauss ist tot. Wie jetzt bekannt wurde, starb er bereits am Montag im Alter von 78 Jahren. Populär wurde er nicht zuletzt durch seine Rolle des Nachbarn Hermann Paschulke, die er seit 1981 in der ZDF-Kindersendung "Löwenzahn" spielte - bis 2005 an der Seite von Peter Lustig, später neben Guido Hammesfahr.


Die Redaktion erinnere sich an Helmut Krauss "als jemanden, der das Leben mitten in der stressigsten Arbeit zu genießen wusste", erklärte das ZDF. "Die Schauspielerei war ihm eine Herzensangelegenheit, insbesondere genoss er den inspirierenden Kontakt und Austausch mit seinen jüngeren Schauspielkolleginnen und -kollegen."

Bekannt war Krauss aber auch als Synchronsprecher - so lieh er unter anderem Marlon Brando und Samuel L. Jackson seine Stimme und fungierte auf der "Drei ???"-Tour als Sprecher. Für "Löwenzahn"-Dreharbeiten stand Helmut Krauss zuletzt im Juni vor der Kamera. Als er das Set verließ, verabschiedete er sich nach Angaben des ZDF vom Team mit vier Worten: "Hier gehöre ich hin."