Anfang Juni überarbeitete Super RTL bereits seine Kindermarken Toggo und Toggolino, die sich seither nicht nur in leicht aufgefrischter Optik präsentieren, sondern auch komplett auf den Zusatz "Super RTL" verzichten. Der eigentliche Sendername Super RTL kommt inzwischen also nur noch in der Primetime zum Einsatz, an die man nun auch Hand anlegt. In kräftigen Farben werden im neuen Look nun die programmlichen Schwerpunkte True Crime, Serien und Spielfilme visualisiert.
Bei den Programmlabels spielt man künftig generell mit dem "Super" aus dem Sendernamen. So gibt's künftig eben "Super True Crime" zu sehen, den "Super Samstags-Film", das "Super Film Date" oder den "Super Cartoon". Die in diesen Labels teilweise verwendete Handschrift solle eine "warme, einladende Atmosphäre" erzeugen, heißt es in einer Mitteilung des Senders. Der bisherige Claim "Schön dich zu sehen" wird von neuen, variablen Claims abgelöst. Je nach programmlichem Inhalt kann es künftig beispielsweise "Super spannend, Super Primetime, Super RTL" oder "Super entspannt, Super Primetime, Super RTL" heißen.
Geschäftsführer Claude Schmit: "Aufgrund der hervorragenden Einschaltquoten im ersten Halbjahr 2019 wissen wir, dass unsere Primetime gezielt von erwachsenen, vorwiegend weiblichen Zuschauern eingeschaltet wird. Mit dem neuen Design wollen wir dieses Angebot deutlich von unseren Programmstrecken für Kinder abgrenzen und unseren Status als verlässliche Anlaufstelle für spannende und packende Unterhaltung stärken."