Bernhard zu Castell wird Chief Distribution Officer im neuen, noch namenlosen Konzern, der aus der Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV und Wiedemann & Berg Film hervorgeht. In dieser Funktion übernimmt der 47-Jährige die Gesamtverantwortung für den Bereich Distribution und ist zugleich Teil der Konzernführung, der darüber hinaus aus CEO Fred Kogel, Markus Frerker und Joachim Scheuenpflug besteht.


"Wir freuen uns, dass wir mit Bernhard zu Castell einen CDO für unsere Unternehmensgruppe gewinnen konnten, der sich im Markt bereits nachhaltig bestens bewährt hat und bei unseren Geschäftspartnern einen hervorragenden Ruf genießt", sagte Kogel. "Unter seiner Leitung werden wir eine schlagkräftige Struktur für die Distribution unserer Inhalte schaffen, die wir gemeinsam erfolgreich weiter vorantreiben wollen." 

"Bei der weiteren Entwicklung der Distribution unserer Inhalte wollen wir neben der Kino- und Home Entertainment-Auswertung zukünftig auch neue Wege gehen und die Möglichkeiten digitaler Kanäle noch stärker nutzen, um damit einen zusätzlichen Beitrag zur Wertschöpfung der Gruppe zu leisten", erklärte zu Castell, der bis auf Weiteres Geschäftsführer bei Universum Film bleiben wird.

Personelle Veränderungen gibt es derweil bei Concorde Home Entertainment. Wie offiziell bestätigt wurde, wird Geschäftsführer Michael Ivert das Unternehmen zum 31. Juli verlassen. "Nach rund 20 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, mich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit, ihre Unterstützung und Loyalität", sagte Ivert. Fred Kogel und Markus Freker werden seine Aufgaben vorerst übernehmen.