Jackson wehrt sich: SAT.1 zeigt neue Doku

"Living with Michael Jackson" hieß die Dokumentation von Martin Bashir, die vor drei Wochen in den USA und Großbritannien lief - und den Popstar aus Kalifornien wegen zahlreicher Vorwürfe in die Schlagzeilen brachte. Michael Jackson reagierte darauf mit einer eigenen Dokumentation, die der US-Sender Fox-TV am 20. Februar 2003 ausstrahlte. Den Zuschauern in Deutschland bietet sich jetzt Gelegenheit, erstmals tiefere Einblicke in das Privatleben des scheuen Stars zu nehmen: am kommenden Donnerstag und Freitag, jeweils ab 19.30 Uhr in SAT.1

AKTE-Moderator Ulrich Meyer versucht zunächst in einer AKTE-Spezial-Sendung (19.30 Uhr), sich dem Phänomen Jackson zu nähern. Gemeinsam mit Kennern des "King of Pop" beleuchtet er u. a. dessen Verhältnis zu Frauen, zur Familie und zu Kindern. Weitere Themen sind Michael Jacksons letzte Welttournee "History", seine Rolle im Musik-Business und seine vieldiskutierten äußerlichen Veränderungen.

In der sich anschließenden je einstündigen Dokumentation "Michael Jackson: Jetzt rede ich!" (20.15 Uhr) äußert sich der Künstler selbst über sein Leben. Der Sänger öffnete dafür sein Privatarchiv, seine Eltern und sein Bruder kommen zu Wort, er stellt seine Neverland-Ranch in Kalifornien ausführlich vor. Für Michael Jackson ist das der Weg auf der Suche nach der Wahrheit - und die Antwort auf die Dokumentation von Martin Bashir.