Der langjährige Drehbuchautor, Regisseur und Producer Manuel Meimberg geht zum 1. Mai zur UFA und wird fortan für die Produktionsfirma tätig sein. Nach seiner Tätigkeit als Chefautor und Creative Producer für verschiedene tägliche Serien schrieb Meimberg als selbständiger Autor diverse Serien-Konzepte sowie Serien-Drehbücher und inszenierte verschiedene Piloten, auch schon für UFA Fiction und UFA Serial Drama. Innerhalb der UFA wird er künftig als Produzent und Showrunner im fiktionalen Bereich arbeiten.
Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA Serial Drama, sowie Markus Brunnemann, Geschäftsführer UFA Fiction und UFA Serial Drama, sagen zur personellen Verstärkung: "Wir freuen uns, dass wir mit Manuel Meimberg ein unglaubliches Talent gewinnen konnten. Mit seinem langjährigen Know-how im seriellen Bereich und seinem hohen Maß an Kreativität wird er das UFA-Produzententeam ideal ergänzen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und neue spannende Programmideen."
Manuel Meimberg selbst sagt: "Autoren fordern schon lange eine Showrunner-Kultur. Zeit und Freiräume zum Entwickeln. Und einen Partner, der uns dabei den Rücken freihält und stärkt. Die UFA gibt mir jetzt genau das. Ich freue mich sehr über diese Chance. Jetzt ist die Zeit der kreativen Macher." Meimbergs Webserie "Pietshow" war zwei Mal für den International Emmy Award nominiert. 2015 erhielt er für "Familie Braun" unter anderem den International Emmy Award in der Kategorie Short Form Series.