In den zurückliegenden Wochen hat der BR freitags zur besten Sendezeit vier "Schnell ermittelt"-Filme gezeigt, die in Österreich bereits zwischen 2012 und 2017 zu sehen gewesen sind. Mit rund 650.000 Zuschauern lief es auch recht ordentlich, dennoch war man beim Sender offensichtlich nicht wirklich zufrieden. Denn eigentlich wollte man ab dieser Woche freitags die "neuen" Folgen der fünften Staffel zeigen, die beim ORF bereits 2017 liefen. Dazu wird es nun aber erst einmal nicht kommen.

Der BR hat "Schnell ermittelt" vorerst aus dem Programm genommen. Stattdessen setzt man an diesem Freitag zur besten Sendezeit auf zwei alte Folgen von "Hubert und Staller". Die Serie lief schon in der Vergangenheit auf diesem Sendeplatz. Dennoch ist der Schritt ungewöhnlich, hätte der BR seinen Zuschauern mit der fünften Staffel von "Schnell ermittelt" doch immerhin neue Episoden anbieten können.

Gegenüber "TV Wunschliste" erklärt der BR: "Aufgrund des hohen Publikumszuspruchs für eine bayerische Krimi-Farbe im BR Fernsehen am Freitag zur Primetime hat sich der BR entschlossen, an dieser Stelle nun ab 5. April 2019 die 3. Staffel 'Hubert & Staller' zu wiederholen." Die fünfte Staffel von "Schnell ermittelt" soll demnach "voraussichtlich im Sommerprogramm" gezeigt werden. Im ORF lief im vergangenen Herbst bereits die sechste Staffel der Serie.