Die eigene Meinung einiger ZDF-Ressortleiter zu aktuellen Themen will das ZDF seinen Zuschauern in Zukunft nicht mehr vorenthalten. Wie bereits bei den ARD-"Tagesthemen" üblich, sollen auch im "heute journal" im ZDF nach der politischen Sommerpause regelmäßig Kommentare zu sehen sein, wie der Spiegel meldet.
Allerdings soll auch in Zukunft nicht jeden Tag ein Kommentar ausgestrahlt werden "und auch nicht die vierte Variante des Gesundheitsfonds kommentiert werden", gibt ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender die Richtung vor. Die Kommentare sprechen werden neben Nikolaus Brender selbst eine Reihe von Ressorleitern wie etwa Peter Frei, Berliner Büroleiter, oder Bettina Schausten, Leiterin der Hauptredaktion Innenpolitik.
Anders als bei den "Tagesthemen" sollen die Kommentatoren beim ZDF mit den eigentlichen "heute journal"-Moderatoren im Studio stehen und nicht von einem anderen Ort zugeschaltet werden. Moderator Claus Kleber formuliert gegenüber dem "Spiegel" hohe Ansprüche an das neue Element im "heute journal": "Wenn wir starten, dann so, dass man über den Inhalt und die Persönlichkeit am nächsten Morgen spricht".